Visuelle Spezialeffekte
Wissenschaftler verbessern "Freeze Shot" Kameratechnik
"Floating Textures" nennt sich ein neues Verfahren, das Wissenschaftler des Instituts für Computergraphik der Technischen Universität Braunschweig entwickeln, um den Rundum Kamerafahrt Effekt (Freeze Shot) mit Hilfe von 3D-Modellierung und modernen Algorithmen zu vereinfachen.
Bekannt wurde diese Aufnahmetechnik durch die Szenen in dem Film „Matrix“, in dem die Kamera während der Bewegung des Schauspielers um ihn herum fährt. Die Software erzeugt ein einwandfreies, dreidimensionales Modell der Schauspieler am Computer, das abschließend mit Computerkameras aus allen Positionen gefilmt werden kann und ist zeit- und Kosten sparend. Bislang muss die Kameraführung unter erheblichen Aufwand im Vorhinein genau geplant sein. Bis zu 160 Kameras müssen exakt positioniert und ausgerichtet werden.
Was ist der der Trick?
Mit der Methode der TU-Wissenschaftler Martin Eisemann, Marcus Magnor und Anita Sellent werden nur eine Handvoll Kameras benötigt. Der größte Vorteil ist, dass die Kamerafahrt und Geschwindigkeit frei zu wählen sind. Die Szenen müssen nur ein Mal aufgenommen werden, auch wenn die Einstellung von der anderen Seite benötigt wird. Der Trick ist, dass die Personen in Echtzeit als 3D-Modell rekonstruiert werden. Danach kann von jeder Richtung aus die Szene im Computer „nachgefilmt“ bzw. der Blickwinkel verändert werden. Der größte Vorteil ist, dass die Kamerafahrt und die Geschwindigkeit frei zu wählen sind.
Die Vorteile dieser Technik
Bislang gab es bei dieser Technik unschöne Nebeneffekte. Durch falsche Berechnungen des 3D-Modells wurden oft Farben verschoben und verschwommen dargestellt. Die Braunschweiger Wissenschaftler, die mit dem Max-Plank-Institut und der Universität Hasselt in Belgien kooperieren, konnten durch einen neuen Algorithmus das Problem lösen. Ein weiterer Vorteil: Die neue Software ist universell einsetzbar und kann auch in anderen Bereichen der 3-D-Modellierung Anwendung finden.
Die Wissenschaftler der TU Braunschweig wurden auf der Computergraphik-Tagung „Eurographics“ in Kreta mit dem „Best Student Paper Award“ für diese Arbeit ausgezeichnet.
Quellennachweis
| [1] | Visuelle Spezialeffekte aus Braunschweig aus TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig |
BEGRIFFE
ARCHIV
TV-RATGEBER
TV-Check
Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.
Abstand zum Fernseher
Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.
Technologie-Rating
Welche Display-Technologie hat die Nase vorn?
THEMA - AKTUELL
Projekt Real3DAuf dem Weg zum dreidimensionalen Fernsehen
- Schneller drehen, mehr sehen
Neuer Hochleistungs-Computertomograph am Universitätsklinikum Ulm - Beleuchtung nach Maß
Eine neuartige Optikkomponente erhöht Lichtausbeute bei LEDs - Visuelle Spezialeffekte
Wissenschaftler verbessern "Freeze Shot" Kameratechnik - Messen in 3D
3D-Messverfahren für Freiformgeometrien
WEITERE THEMEN
- Schneller drehen, mehr sehen
Neuer Hochleistungs-Computertomograph am Universitätsklinikum Ulm - Visuelle Spezialeffekte
Wissenschaftler verbessern "Freeze Shot" Kameratechnik - Messen in 3D
3D-Messverfahren für Freiformgeometrien - Dreidimensionale Bildgebung
Erstmalige Einblicke in Magnetfelder - Plastische Operationen exakt planen
Forschungsprojekt "Sinus" zur 3D-Erfassung in der Medizintechnik - Tisch-Computertomograph
Tisch-Computertomograph gibt Einblick in die Struktur von Objekten
Firma eintragen
Kostenloser Firmen- und Produkteintrag
Produkt des Monats
Holografisches Projektionssystem
Holografische Projektionsscheibe für höchste Ansprüche
Das Projektionssystem zeigt eine außergewöhnliche Präsentationsqualität und lässt sich leicht in vorhandene Bedingungen integrieren und bequem montieren.
avascreen
Produkt des Monats
RollUp Display Systeme
Präsentation mit System
Präsentation mit System. Sie wollen Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig präsentiert - genau dort wo Ihre Zielgruppe ist?
MEDIENINSEL GmbH & Co. KG
Produkt des Monats
Vollfarb Videodisplay
Brilliante Ergebnisse mit LED Videosystemen
Unsere Videosysteme basieren auf der All-in-One SMD-LED Technologie. Damit eignen sich diese ideal für extrem kurze Betrachtungsabstände, weite Betrachtungswinkel und hohe Auflösungen.

