LED-Technik-XXL
Zwei Meter Bilddiagonale
(idw) – Bisher unerreichte Bilddiagonalen ermöglicht ein neues Hinterleuchtungssystem für Displays von Osram Opto Semiconductors. Ein zwei Meter großer Prototyp beherbergt 1120 Leuchtdioden (LED) des Typs Golden Dragon.
XXL-LED
Leuchtdioden (LED) des Typs Golden Dragon mit einer zusätzlichen Speziallinse. Bei der Hinterleuchtung werden damit trotz verbesserter Darstellung sogar noch LED eingespart.
Die Diagonale beträgt 82 Zoll, etwa so groß wie eine Tür. Da das System skalierbar ist, können damit auch weitaus größere Flächen hinterleuchtet werden. Für den praktischen Einsatz eignet es sich für die Hinterleuchtung von LCD-Fernsehbildschirmen. Da es eine besonders geringe Leistungsaufnahme hat, braucht es auf Grund der minimalen Wärmeentwicklung keine Kühlventilatoren. Das reduziert wiederum die Betriebskosten. Die LEDs der Siemens-Tochter Osram sind inzwischen der heute üblichen Kaltkathoden Fluoreszenz-Technik für LCD-Hinterleuchtung nahezu ebenbürtig. Laut Osram fehlen dazu nur noch 20 Prozent an Verbrauchseffizienz. Neben der Dünnfilmtechnik, einer Spiegelschicht, die für minimale Streuung innerhalb der LED und damit für maximale Leuchtkraft in nur eine gewünschte Richtung sorgt, arbeiten die Golden-Dragon-Dioden mit einer zusätzlichen Speziallinse, die ebenfalls aus den Entwicklungslabors von Osram Opto Semiconductors stammt. Bei der Hinterleuchtung werden damit trotz verbesserter Darstellung sogar noch LEDs eingespart.
Nächste Generation
Inzwischen wird bereits an der nächsten Generation gearbeitet: Die so genannten Backlights sollen dann noch dünner und kosteneffizienter werden. Auf LED basierende Backlights ermöglichen aufgrund extrem schneller Schaltzeiten (unter 100 Nanosekunden) Darstellungen ohne Schlieren. Zukünftig soll auch der Farbfilter bei der LCD-Oberfläche der Displays wegfallen, da die Backlights dann von selbst das Display mit den einzelnen Primärfarben ansteuern. Durch die Schnelligkeit der Einzelfarb-Bildfolge erkennt das menschliche Auge ein Bild von hervorragender Brillanz. Die Lichtquelle macht die Displays noch unabhängiger von Außentemperaturen. Bislang schränken die LCD-Flüssigkristalle den Einsatzbereich auf minus 40 bis plus 85 Grad Celsius ein.
Der Siegeszug der LED bezieht sich bislang auf jene Bereiche, in denen sie ihre Vorteile wie Lebensdauer, Punktgenauigkeit, geringe Größe und spezielle Farbeigenschaften ausspielen kann. Gelingt es aber, die Helligkeit der Chips weiter zu steigern und mit den Produktionskosten den Preis zu senken, besteht die Chance, dass die bislang verhältnismäßig teuren LEDs schon bis zum Ende des laufenden Jahrzehnts herkömmliche Leuchtmittel in der Allgemeinbeleuchtung weitgehend ablösen.
BEGRIFFE
ARCHIV
TV-RATGEBER
TV-Check
Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.
Abstand zum Fernseher
Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.
Technologie-Rating
Welche Display-Technologie hat die Nase vorn?
THEMA - AKTUELL
Projekt Real3DAuf dem Weg zum dreidimensionalen Fernsehen
- Schneller drehen, mehr sehen
Neuer Hochleistungs-Computertomograph am Universitätsklinikum Ulm - Beleuchtung nach Maß
Eine neuartige Optikkomponente erhöht Lichtausbeute bei LEDs - Visuelle Spezialeffekte
Wissenschaftler verbessern "Freeze Shot" Kameratechnik - Messen in 3D
3D-Messverfahren für Freiformgeometrien
WEITERE THEMEN
- Materialien für druckbare organische Elektronik
Forschungsaktivitäten auf einem sich rasch entwickelnden Feld - LED-Technik-XXL
Zwei Meter Bilddiagonale - Plasma
Ein faszinierend leuchtendes Gas und zugleich Schlüsseltechnologie der Zukunft - Faszination Kerze
Die Quelle von Licht, Wärme und Geborgenheit - Vom Feuer bis zur künstlichen Lichtquelle
Wahrscheinlich vor knapp 500 000 Jahren lernte der Mensch das Feuer beherrschen - Glühlampe Teil-II
Licht und Beleuchtung spielen im Leben des Menschen eine zentrale Rolle
Firma eintragen
Kostenloser Firmen- und Produkteintrag
Produkt des Monats
Holografisches Projektionssystem
Holografische Projektionsscheibe für höchste Ansprüche
Das Projektionssystem zeigt eine außergewöhnliche Präsentationsqualität und lässt sich leicht in vorhandene Bedingungen integrieren und bequem montieren.
avascreen
Produkt des Monats
RollUp Display Systeme
Präsentation mit System
Präsentation mit System. Sie wollen Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig präsentiert - genau dort wo Ihre Zielgruppe ist?
MEDIENINSEL GmbH & Co. KG
Produkt des Monats
Vollfarb Videodisplay
Brilliante Ergebnisse mit LED Videosystemen
Unsere Videosysteme basieren auf der All-in-One SMD-LED Technologie. Damit eignen sich diese ideal für extrem kurze Betrachtungsabstände, weite Betrachtungswinkel und hohe Auflösungen.
