Berührungslose Bildsteuerung

3D-Bilder jetzt auch berührungslos zum Anfassen und Steuern

Wie von Zauberhand dreht sich die dreidimensionale Tomographie-Aufnahme vor dem Arzt - nur durch einen Fingerzeig. Diese berührungslose Steuerung ist ideal für den OP. Hier liefert sie dem Arzt wertvolle Informationen, ohne die sterile Arbeitsweise zu gefährden.

Rubrik: Interaktion      Tag: 3D,Medizin
Berührungslose Bildsteuerung

Berührungslose Bildsteuerung

Per Fingerzeig kann der Arzt das dreidimensionale Bild drehen und es von allen Seiten betrachten.

© Fraunhofer Institut   Lupe

Nachdenklich lehnt sich der Arzt in seinem Sessel zurück, während er das dreidimensionale Bild betrachtet, das vor ihm schwebt. Er hebt den Finger und zeigt auf eine kleine virtuelle Taste, die sich ebenfalls frei im Raum befindet. Auf dieses Kommando dreht sich die Computertomographie- Aufnahme von rechts nach links, von oben nach unten - ganz so, wie der Zeigefinger sie dirigiert. Unregelmäßigkeiten im Gewebe kann der Arzt auf diese Weise sehr gut erkennen. Ebenfalls durch einen Fingerzeig "klickt" er auf das nächste Bild. Auch während der folgenden Operation hat der Chirurg die Aufnahme ständig vor Augen. Über die berührungslose Steuerung kann er sie jeweils so drehen, dass er die abgebildeten Organe aus der gleichen Perspektive sieht wie die Organe des Patienten vor ihm. Da er dazu weder Maus noch Tastatur braucht, bleiben seine Handschuhe steril.

Synergie von Festkörperphysik und Optik

Doch wie erkennt das System, worauf der Finger zeigt? "Über dem Display, der das dreidimensionale Bild erzeugt, sind zwei Kameras angebracht", erklärt Wolfgang Schlaak, Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI in Berlin, an dem das Display entwickelt wurde. "Sie sehen den Zeigefinger aus verschiedenen Richtungen.

Eine Bildverarbeitungssoftware kann seine Position im Raum daher genau ermitteln." Hundert Bilder nehmen die Kameras pro Minute auf. Im gleichen Takt sucht eine weitere Kamera, die im Rahmen des Displays integriert ist, Gesicht und Augen des Betrachters. Die zugehörige Software ermittelt sofort, wie dieser den Kopf hält und in welche Richtung er schaut - und generiert ein passendes Bild für das linke und eines für das rechte Auge. Bewegt sich der Kopf um ein paar Zentimeter zur Seite, passt das System die Bilder sofort entsprechend an. "Der Betrachter sieht das dreidimensionale Bild somit immer in hoher Qualität, auch wenn er sich bewegt

System auch für kleinere Arztpraxen geeignet

Im OP ist das unabdingbar, und bei routinemäßiger Auswertung ermöglicht es dem Arzt eine entspannte Haltung", sagt Schlaak. "Die Kombination aus 3D-Bildschirm und der berührungslosen Bedienung macht dieses System einmalig." Die Kosten für das dreidimensionale Display liegen deutlich unter den Kosten für herkömmliche 3D-Bildschirme vergleichbarer Qualität. "Unsere berührungslos zu bedienenden 3D-Displays rentieren sich daher auch für kleinere Arztpraxen", ist Schlaak überzeugt.

Wo kann man den Prototypen sehen?

Den Prototypen stellen die Forscher auf der Messe medica vom 14. bis 17. November 2007 in Düsseldorf vor (Halle 16, Stand D55). In etwa einem Jahr, hofft Schlaak, könnte das System auf den Markt kommen.

Von:
Erstellt:
display-Magazin
2007-11-09
Besucher:
Ratings:
1
63
Wertung:
3.05
 
Leser Top 10 - geben Sie auch eine Wertung ab!
nicht lesenswert
lesenswert
Danke für Ihre Wertung

TV-RATGEBER

Forum

Forum (NEU!!!)

Das große Forum zum Thema Display. Kostenlos Diskutieren und Fragen stellen.

TV-Check

TV-Check

Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.

Abstand zum Fernseher

Abstand zum Fernseher

Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.

Technologie-Rating

Technologie-Rating

Welche Display-Technologie hat die Nase vorn?

THEMA - AKTUELL

Holografisches Display Projekt Real3D

Auf dem Weg zum dreidimensionalen Fernsehen

WEITERE THEMEN

AUS ANDEREN RUBRIKEN

Projekt Real3DHolografisches Display

Auf dem Weg zum dreidimensionalen Fernsehen

LEXIKON

Haben Sie gewusst?

  • Digital Signage

    Die Digital Signage umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und ...

  • Head-up Display

    Das Head-up Display (HUD) ist ein Anzeigesystem, bei dem die für den Nutzer (Piloten, neuerdings ...

  • Leuchtstoffröhre

    Die Leuchtstoffröhre ist eine Niederdruck-Gasentladungslampe, die innen mit einem fluoreszierenden ...

  • LED

    Eine LED ist ein lichtemittierender Halbleiter der, im Gegensatz zu Temperaturstrahlern, Licht nur ...

  • HMD

    Ein HMD ist ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät.

Firma eintragen

Kostenloser Firmen- und Produkteintrag


Produkt des Monats

Holografisches Projektionssystem

Holografische Projektionsscheibe für höchste Ansprüche

Das Projektionssystem zeigt eine außergewöhnliche Präsentationsqualität und lässt sich leicht in vorhandene Bedingungen integrieren und bequem montieren.

Holografisches Projektionssystem

avascreen

Produkt des Monats

RollUp Display Systeme

Präsentation mit System

Präsentation mit System. Sie wollen Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig präsentiert - genau dort wo Ihre Zielgruppe ist?

RollUp Display Systeme

MEDIENINSEL GmbH & Co. KG

Produkt des Monats

Vollfarb Videodisplay

Brilliante Ergebnisse mit LED Videosystemen

Unsere Videosysteme basieren auf der All-in-One SMD-LED Technologie. Damit eignen sich diese ideal für extrem kurze Betrachtungsabstände, weite Betrachtungswinkel und hohe Auflösungen.

Vollfarb Videodisplay

LEUROCOM electronic displays GmbH

Zum Firmenkatalog

Neue Firmeneinträge

Reactrix Systems, Inc. Diesing + Schulz Ballonfabrik Hannover GmbH in-innovation hifi-holder MK Displays GmbH

Zu den Events

CES 2009

CES ist die größte Verbraucher Technologie Tradeshow der Welt. CES ist Audio, digital imaging, home theater, Spiel, Video und digitale Unterhaltung.

CES 2009

08.01.09 - 11.01.09