display-Magazin
Donnerstag, 20.11.2008

Lexikon

Begriff

Suchen

FED

Field-Emission-Display – FED(s) sind ähnlich wie Plasmabildschirme relativ flache Bildschirme, bei denen wie bei CRT(s) durch einen Elektronenstrahl ein aktiv leuchtender Punkt auf einem Bildschirm mit fluoreszierender Schicht erzeugt wird.

Surface-conduction Electron-emitter Display

High-Tech aus Asien macht Plasma und LCD Fernsehern Konkurrenz

Beschreibung

Anders als bei CRTs wird bei FEDs nicht der ganze Bildschirm von einem Elektronenstrahl beschrieben. Stattdessen stehen für jeden Bildpunkt eigene Elektronenquellen zur Verfügung. Dadurch sind bei FEDs Kontrast und Helligkeit um einiges besser als bei hinterleuchteten TFT-LCDs.

Als Selbstleuchter benötigen FEDs, wie auch Plasma-Bildschirme, im Gegensatz zu Flüssigkristallbildschirmen LCDs keine Hintergrundbeleuchtung.

Die geringe Dicke der FEDs erreicht man durch Erzeugung der nötigen Elektronen aus kalten Kathoden mithilfe der Feldemission. Dabei werden die Elektronen mit Hilfe von Emissionsspitzen mit einem äußerst geringen Krümmungsradius von nur ca. 10 nm mit einem darüber liegenden Steuergitter beschleunigt, was ein sehr hohes elektrisches Feld zur Folge hat. Bei einem FED werden pro Pixel ca. 2000-3000 Spitzen eingesetzt. Der Herstellungsprozess für die Spitzen ist selbst regulierend, erst dadurch wird die große Dichte ermöglicht.

Neuere Entwicklungen von FEDs zeigen auch, dass ein aufgetragenes Composite-Material anstatt der schwierig zu fertigenden Spitze verwendet werden kann. Dies ermöglicht weitere Gatestrukturen und vor allem eine viel einfachere Herstellung einer Pixelzelle. Ein weiterer Ansatz bei FEDs ist, nanokristalline Kohlenstoff-Röhrchen anstelle der klassischen Spitze zu verwenden. Sie bieten bessere Emittereigenschaften, eine Emission ist dadurch schon bei geringeren Spannungen möglich.

Im Dezember 2006 gründete Sony zusammen mit dem Investor Tex Gate Investment das Joint Venture Field Emission Technologies Inc., um die Entwicklung von FEDs voranzutreiben. Das Investitionsvolumen lag bei insgesamt 2,5 Mrd. Yen oder umgerechnet 15,8 Mio. Euro.

Dennoch vollzieht sich die allgemeine Weiterentwicklung der FEDs sehr langsam und die Technik ist noch weit von der Serienreife entfernt. Die Leuchtfläche innerhalb eines Pixels ist gering und ihre Form ändert sich stetig.

TV-RATGEBER

TV-Check

TV-Check

Bestimmen Sie den passenden Bildschirmtyp für Ihr zu Hause.

Abstand zum Fernseher

Abstand zum Fernseher

Ermitteln Sie den optimalen Abstand zu Ihrem Fernsehgerät.

Technologie-Rating

Technologie-Rating

Welche Display-Technologie hat die Nase vorn?

EVENTS

  • InfoComm Asia 2008

    InfoComm Asien 2008 stellt eine Geschäftsplattform für internationale Lieferanten zu den ...
    von: 19.11.08 - 21.11.08

  • Digital Signage 2009

    Digital Signage Expo is Europe's most highly- focused international trade showcase ...
    von: 05.05.09 - 07.05.09

  • LASER World of PHOTONIC

    Die nächste LASER wird die aktuellen Produkte, Anwendungen und Trends in der Photonik ...
    von: 15.06.09 - 18.06.09

TOP-VIDEO

Helio display, Air video screen

Fernseh- und Computerdisplays bald Vergangenheit? Mit dem Helio-Display werden Bilder und Videos in einer dünnen kondensierten Luftschicht dargestellt.

UMFRAGE

Technologie

Welcher Fernsehtechnologie gehört Ihrer Meinung nach die Zukunft?







Ergebnis

BILDERGALLERY

Analysesoftware MAVI Analysesoftware MAVI

Mikrostruktur eines offenzelligen Aluminiumschaums visualisiert mit der Analysesoftware MAVI. ...

Akkommodative Kunststofflinse Akkommodative Kunststofflinse

Modell einer modernen sogenannten akkommodativen Kunstlinse, die sich auf die Ferne und die Nähe ...

moVE moVE

Überprüfung des Entwurfes in der virtuellen Realität. Ein optisches Trackingsystem erfasst die ...

3D Creator FreeScan 3D Creator FreeScan

Der Laserscanner ist freibeweglich und handgeführt. Das Objekt wird berührungsfrei oder taktil ...

LESER TOP 5

BESUCHER TOP 5

  • Abstand zum Fernseher
    Wie groß ist der richtige Abstand zum Fernseher?
  • Laser-TV
    Laser-TV setzt Maßstäbe für das Fernsehen der Zukunft
  • Lichtspektrum
    Der Teil des EM Spektrums der vom Auge wahrgenommen wird
  • Kontrast
    Der Kontrast sorgt für Bildschärfe und Tiefenwirkung
  • Betrachtungswinkel
    Der Betrachtungswinkel entscheidet über die optimale Bildqualität

Firma eintragen

Kostenloser Firmen- und Produkteintrag


Produkt des Monats

Holografisches Projektionssystem

Holografische Projektionsscheibe für höchste Ansprüche

Das Projektionssystem zeigt eine außergewöhnliche Präsentationsqualität und lässt sich leicht in vorhandene Bedingungen integrieren und bequem montieren.

Holografisches Projektionssystem

avascreen

Produkt des Monats

RollUp Display Systeme

Präsentation mit System

Präsentation mit System. Sie wollen Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig präsentiert - genau dort wo Ihre Zielgruppe ist?

RollUp Display Systeme

MEDIENINSEL GmbH & Co. KG

Produkt des Monats

Vollfarb Videodisplay

Brilliante Ergebnisse mit LED Videosystemen

Unsere Videosysteme basieren auf der All-in-One SMD-LED Technologie. Damit eignen sich diese ideal für extrem kurze Betrachtungsabstände, weite Betrachtungswinkel und hohe Auflösungen.

Vollfarb Videodisplay

LEUROCOM electronic displays GmbH

Zum Firmenkatalog

Neue Firmeneinträge

Reactrix Systems, Inc. Diesing + Schulz Ballonfabrik Hannover GmbH in-innovation hifi-holder MK Displays GmbH

Zum Produktkatalog

Neue Produkteinträge

ID30 / Zeppeline / Diesing + Schulz Ballonfabrik Hannover GmbH ID31 / EIKI LC-XIP2000 / in-innovation ID27 / DYNADOT / DISPLAYTRONIC-Systeme mbH ID28 / Abex 200 Ultra Lite II / MK Displays GmbH

Zu den Events

InfoComm Asia 2008

InfoComm Asien 2008 stellt eine Geschäftsplattform für internationale Lieferanten zu den Kunden aus ganz Asien und Märkten der Schwellenländer dar.

InfoComm Asia 2008

19.11.08 - 21.11.08